Die Wellergruppe begrüßt 164 neue Auszubildende.

Ausbildungsarbeit seit der Unternehmensgründung tief in der Unternehmenskultur verankert.

03.08.2022

Die WELLERGRUPPE Holding SE & Co. KG stellte zum Ausbildungsstart am 01. August 2022 insgesamt 164 neue Auszubildende in elf verschiedenen Ausbildungsberufen an ihren insgesamt 35 Standorten der Brands AUTOWELLER und B&K ein. Damit wurde an die tief in der Unternehmenskultur verankert Ausbildungsarbeit angeknüpft, welche sich nicht zuletzt in einer Auszubildendenquote von 22 Prozent unter allen Beschäftigten des Unternehmens niederschlägt.

So verschieden die Ausbildungsberufe vom Automobilkaufmann über den Logistiker bis zum Hochvolttechniker auch sind, begann für die Auszubildenden der erste Tag in ihrem neuen Lebensabschnitt nahezu identisch. Die jeweilige Filialleitung und die Auszubildendenbetreuer hießen die Neuankömmlinge mit einem Rundgang und anschließender Vorstellungsrunde willkommen. Zentral von der Personalentwicklung in Berlin gesteuert, erhielt zudem jeder ein Willkommenspaket ausgehändigt, welches neben Informationsmaterialien auch zahlreiche nützliche Utensilien für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben beinhaltete.

"Wir als Autohausunternehmen stehen nicht zuletzt durch die Elektromobilität und dem allgemeinen Fachkräftemangel vor komplexen zukünftigen Herausforderungen. Mit unserer starken Ausbildungsarbeit und dem stetig wachsenden Angebot an Ausbildungsberufen sehen wir uns jedoch gut gerüstet, um die zukünftigen Herausforderungen zu bewältigen", sagte der geschäftsführende Gesellschafter Burkhard Weller.

zur hinzugefügt.